Eine Kommentierung von Luka Markić
Herausgegeben von Andreas Glaser / Nadja Braun Binder / Corsin Bisaz / Bénédicte Tornay Schaller
5. Kapitel: Änderungen während der Amtsdauer
Art. 54 Rücktritt
Der Rücktritt aus dem Nationalrat ist dem Präsidenten des Nationalrates schriftlich mitzuteilen.
I. Entstehungsgeschichte
1 Schon das Bundesgesetz betreffend die Wahl der Mitglieder des Nationalrathes vom 21. Dezember 1850 sah Regelungen zur «Erledigung einzelner Stellen im Nationalrathe im Laufe einer Amtsdauer» vor.
2 Das nachfolgende Bundesgesetz betreffend die Wahlen des Nationalrates vom 14. Februar 1919
3 Erst mit der Schaffung des Bundesgesetzes über die politischen Rechte 1976 wurde mit Art. 54 wieder eine konkrete Bestimmung betreffend den Rücktritt eines Mitglieds des Nationalrates ins BPR aufgenommen. Gemäss dieser hat das Mitglied seinen Rücktritt schriftlich dem Präsidenten bzw. der Präsidentin des Nationalrates mitzuteilen. Diese Bestimmung wurde seit dem Inkrafttreten des BPR nie einer Revision unterzogen.
II. Rechtsvergleich
4 Die allermeisten Kantone sehen in ihren Erlassen betreffend die Wahl ihres Parlaments keine Bestimmungen zur Modalität des Rücktritts aus dem Parlament vor. Diese Kantone umschreiben in ihren Erlassen lediglich, wie der Parlamentssitz bei vorzeitigem Ausscheiden eines Mitglieds wiederzubesetzen ist.
5 In Kantonen, die für Parlamentsmitglieder den Amtszwang bzw. die Amtspflicht
III. Bedeutung der Vorschrift und Norminhalt
6 Als «Rücktritt» wird das Niederlegen des Nationalratsmandats vor Ablauf der Amtsperiode (Art. 149 Abs. 2 Satz 2 BV) bezeichnet. Bei einem Rücktritt wird die Amtsdauer des zurücktretenden Mitglieds (Art. 145 Satz 1 BV) vorzeitig beendet.
7 Art. 54 BPR bildet nicht, wie der Sachüberschrift entnommen werden könnte, die Grundlage für das Recht eines Mitglieds des Nationalrates, während der Amtsperiode zurückzutreten, sondern regelt lediglich dessen Modalität. Das Rücktrittsrecht eines jeden einzelnen Mitglieds ergibt sich vielmehr aus dem Umstand, dass auf Bundesebene kein Amtszwang besteht.
A. Schriftlichkeit der Rücktrittserklärung
8 Die Rücktrittserklärung des scheidenden Mitglieds des Nationalrates hat schriftlich zu erfolgen. Die Formvorschrift der Schriftlichkeit der Rücktrittserklärung besteht erst seit der Inkraftsetzung des BPR.
9 Grundsätzlich bedeutet Schriftlichkeit im öffentlichen Recht, dass der Inhalt der Erklärung auf einem dauerhaften Erklärungsträger (in der Regel auf Papier) niedergeschrieben sowie eigenhändig unterschrieben werden muss.
B. Präsidentin bzw. Präsident des Nationalrates als Adressat des Rücktritts
10 Adressat des Rücktritts ist die Nationalratspräsidentin bzw. der Nationalratspräsident. Eine Übermittlung des Rücktrittsschreibens durch das zurücktretende Mitglied des Nationalrates an eine andere Behörde wie beispielsweise eine kantonale Staatskanzlei oder die Bundeskanzlei ist nicht vorgesehen. Gemäss Art. 15 Abs. 1 VPR benachrichtigt das Generalsekretariat der Bundesversammlung die entsprechende Kantonsregierung über die eingegangene Rücktrittserklärung.
C. Keine Begründung des Rücktritts
11 Grundsätzlich muss der Rücktritt nicht begründet werden. Jedoch ist es durchaus üblich, dass das zurücktretende Mitglied des Nationalrates seine Beweggründe für das vorzeitige Ausscheiden im entsprechenden Rücktrittsschreiben mitteilt. Diese werden gelegentlich im Rahmen der Verabschiedung des ausscheidenden Mitglieds aus dem Nationalrat durch den Präsidenten bzw. die Präsidentin des Nationalrates
Ich danke Benjamin Böhler, BLaw, Hilfsassistent am Zentrum für Demokratie Aarau, für die Mithilfe bei der Materialrecherche und die wertvollen Anmerkungen sowie Janis Denzler, BLaw, Hilfsassistent am Zentrum für Demokratie Aarau, für die kritische Durchsicht des Textes und die wertvollen Anmerkungen.
Zudem danke ich dem Generalsekretär der Bundesversammlung, Philippe Schwab, für die wertvolle Auskunft in Bezug auf die Rücktrittspraxis im Nationalrat.
Literaturverzeichnis
Auer Andreas, Staatsrecht der schweizerischen Kantone, Bern 2016.
Hangartner Yvo/Kley Andreas/Braun Binder Nadja/Glaser Andreas, Die demokratischen Rechte in Bund und Kantonen der Schweizerischen Eidgenossenschaft, 2. Aufl., Zürich 2023.
Lammers Guillaume, Kommentierung zu Art. 149 BV, in: Martenet Vincent/Dubey Jacques (Hrsg.), Commentaire romand, Constitution fédérale, Basel 2021.
Markić Luka, Kommentierung zu Art. 55 BPR, in: Glaser Andreas/Braun Binder Nadja/Bisaz Corsin/Tornay Schaller Bénédicte (Hrsg.), Onlinekommentar zum Bundesgesetz über die politischen Rechte, abrufbar unter https://onlinekommentar.ch/de/kommentare/bpr54, besucht am 18.10.2023.
Schaub Lukas, Kommentierung zu Art. 145 BV, in: Waldmann Bernhard/Besler Eva Maria/Epiney Astrid (Hrsg.), Basler Kommentar, Bundesverfassung, Basel 2015.
Fussnoten
- Siehe Art. 36 des Bundesgesetzes betreffend die Wahl der Mitglieder des Nationalrathes vom 21.12.1850, publ. in: BBl 1850 III 884.
- Art. 36 Abs. 1 des Bundesgesetzes betreffend die Wahl der Mitglieder des Nationalrathes vom 21.12.1850, publ. in: BBl 1850 III 884.
- Art. 37 des Bundesgesetzes betreffend die Wahl der Mitglieder des Nationalrathes vom 21.12.1850, publ. in: BBl 1850 III 884.
- Bundesgesetz betreffend die Wahlen des Nationalrates vom 14.2.1919, publ. in: BS I 180; AS 1975 601.
- Das Nationalratswahlgesetz von 1919 regelte in Bezug auf den Rücktritt nur, dass «[…] im Falle der Erledigung während der Amtsdauer […] die Wiederbesetzung durch Nachrücken bzw. Ergänzungswahl erfolgt (siehe insb. Art. 24 Abs. 1 des Bundesgesetzes betreffend die Wahlen des Nationalrates vom 14.2.1919, publ. in: BS I 180; AS 1975 601).
- Statt vieler § 21 Abs. 1 des Kantonsratswahlgesetzes des Kantons Schwyz vom 17.12.2014 (KRWG/SZ; SRSZ 120.200); § 59 des Gesetzes des Kantons Basel-Stadt vom 21.4.1994 über Wahlen und Abstimmungen (Wahlgesetz/BS; SG 132.100); § 43 des Gesetzes des Kantons Basel-Landschaft vom 7.9.1981 über die politischen Rechte (GpR/BL; SGS 120); § 60 des Gesetzes des Kantons Thurgau vom 12.2.2014 über Stimm- und Wahlrecht (StWG/TG; RB 161.1); Art. 84 der Loi du Canton de Vaud du 5.10.2021 sur l’exercice des droits politiques (LEDP/VD; RSV 160.01); Art. 44 der Loi du Canton de Jura du 26.10.1978 sur les droits politiques (LEDP/JU; RSJU 161.1).
- Art. 58 Abs. 2 lit. a des Gesetzes des Kantons Bern vom 5.6.2012 über die politischen Rechte (PRG/BE; BSG 141.1); § 46 der Verordnung des Kantons Schaffhausen vom 13.11.1979 über die Wahl des Kantonsrates und die Wahl der Einwohnerräte nach dem proportionalen Wahlverfahren (Proporzwahlverordnung/SH; SHR 161.111).
- Art. 113 Abs. 4 i.V.m. Art. 105 lit. b des Gesetzes des Kantons St. Gallen vom 5.12.2018 über Wahlen und Abstimmungen (sGS 125.3); Art. 161 Abs. 1 des Gesetzes des Kantons Wallis vom 13.5.2004 über die politischen Rechte (SGS 160.1).
- Zum Amtszwang siehe insb. Hangartner/Kley/Braun Binder/Glaser, Rz. 268–278 m.w.H.u.Verw.
- Art. 7 Abs. 2 des Gesetzes über die kantonalen und kommunalen Behörden des Kantons Nidwalden vom 25.4.1971 (BehG/NW; NG 161.1).
- Art. 10 i.V.m. Art. 9 des Gesetzes des Kantons Uri vom 5.6.2016 zur Besetzung von Behörden (GBB/UR; RB 2.2221).
- Auer, Rz. 146.
- Siehe bspw. genehmigte Rücktrittsgesuche von Landratsmitgliedern durch den Landrat des Kantons Nidwalden (Landrat des Kantons Nidwalden, Protokoll der Landratssitzung vom 18.12.2019, S. 593 f., Genehmigung der Rücktritte von Landrat Conrad Wagner, Stans, und Landrat Dominic Starkl, Stansstad, https://www.nw.ch/_docn/202777/2019-12-18_Protokoll_Version_Internet.pdf, besucht am 3.7.2023) sowie bewilligte Amtsentlassungsbegehren von Landratsmitgliedern durch den Regierungsrat des Kantons Uri mit Begründung (Regierungsrat des Kantons Uri, Amtsentlassungsbegehren von Landrat Franz-Xaver Arnold, Altdorf, vom 28.3.2017, https://www.ur.ch/newsarchiv/34760, besucht am 3.7.2023; dergl., Amtsentlassungsbegehren von Landrätin Daniela Planzer, Schattdorf, vom 20.11.2018, https://www.ur.ch/newsarchiv/48964, besucht am 3.7.2023) und ohne Begründung (dergl., Amtsentlassungsbegehren von Landrat Dr. Toni Moser, Bürglen, vom 12.12.2017, https://www.ur.ch/newsarchiv/39257, besucht am 3.7.2023; dergl., Amtsentlassungsbegehren von Landrat Thomas Huwyler, Altdorf, vom 23.1.2018, https://www.ur.ch/newsarchiv/40195, besucht am 3.7.2023).
- Zur Unterscheidung der Begriffe Amts- bzw. Legislaturperiode und Amtsdauer siehe insb. CR-Lammers, Art. 149 BV N. 29 und BSK-Schaub, Kommentierung zu Art. 145 BV N. 4.
- Hangartner/Kley/Braun Binder/Glaser, Rz. 272.
- Vgl. betreffend Rücktritt aus kantonalen Parlamenten Hangartner/Kley/Braun Binder/Glaser, Rz. 1419.
- Bundesrat, Botschaft an die Bundesversammlung zu einem Bundesgesetz über die politischen Rechte vom 9.4.1975, BBl 1975 I 1317 ff., hier S. 1342.
- Bundesrat, Botschaft an die Bundesversammlung zu einem Bundesgesetz über die politischen Rechte vom 9.4.1975, BBl 1975 I 1317 ff., hier S. 1342.
- Vgl. zum Begriff der «Schriftlichkeit» im öffentlichen Recht insb. Sägesser Thomas, Kommentierung zu Art. 13 RVOG N. 48 ff., in: dergl., Regierungs- und Verwaltungsorganisationsgesetz, Kommentar, 2. Aufl., Bern 2022; Cavelti Urs Peter, Kommentierung zu Art. 21 VwVG N. 7, in: Auer Christoph/Müller Markus/Schindler Benjamin (Hrsg.), VwVG, Bundesgesetz über das Verwaltungsverfahren, Kommentar, 2. Aufl., Zürich 2019; Egli Patricia, Kommentierung zu Art. 21 VwVG N. 3, in: Waldmann Bernhard/Krauskopf Patrick L./Weissenberger Philippe (Hrsg.), Verwaltungsverfahrensgesetz, Praxiskommentar, 3. Aufl., Zürich 2016; Amstutz Kathrin/Arnold Peter, Kommentierung zu Art. 48 BGG, in: Niggli Marcel Alexander/Uebersax Peter/Wiprächtiger Hans/Kneubühler Lorenz (Hrsg.), Bundesgerichtsgesetz, Basler Kommentar, 3. Aufl., Basel 2018.
- Auskunft des Generalsekretärs der Bundesversammlung, persönliche Kommunikation, 11.07.2023.
- In begrenzten Fällen muss eine Ausnahme von der Schriftlichkeit möglich sein, insbesondere in Fällen, in denen das Mitglied des Nationalrates nicht in der Lage ist, seine Rücktrittserklärung zu unterschreiben. M.E. muss es dem Mitglied demnach gestattet sein, die Unterschrift durch ein beglaubigtes Handzeichen zu ersetzen oder durch eine öffentliche Beurkundung ersetzen zu lassen (Art. 15 OR analog; zur Anwendung obligationenrechtlicher Grundsätze im öffentlichen Recht siehe Bucher Eugen, Schweizerisches Obligationenrecht, Allgemeiner Teil ohne Deliktsrecht, 2. Aufl., Zürich 1988, S. 82), da sonst ein Rücktritt nicht möglich wäre.
- Zum Nachrücken siehe OK-Markić, Art. 55 BPR N. 6 ff.
- Zur Sitzungsleitung siehe Art. 7 GRN.
- Siehe bspw. AB 2004 NR 1239 (CV 04.9001; Rücktritt von Nationalrat Rudolf Strahm [SP/BE]); AB 2014 NR 1871 (CV 14.9001; Rücktritt von Nationalrätin Ursula Haller Vannini [BDP/BE]); AB 2023 NR 915 (CV 23.9001; Rücktritt von Nationalrat Yves Nidegger [SVP/GE]).
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